Trends und Ideen – Inspirationen aus aller Welt …

… das ist der – vorläufige(?) – Titel des neuen trendforum-Forums bei XING ( vom Managementforum Starnberg GmbH. bzw. dem .

Und so ähnlich lautet auch immer mal wieder eine Aufgabenstellung, die ich in meinem Job gestellt bekommen: „Können Sie uns nicht mal die aktuellen Trends, Ideen und Inspirationen präsentieren — möglichst aus aller Welt?”

Manchmal mache ich´s mir einfach und zeige nur kurz das wirklich feine „Did you know”-Filmchen.

Meistens jedoch graust es mir bei dem Gedanken, erneut über „Sustainability”, über „Glück” das „Mitmach-Web” oder „virale Kommunikation” etc. pp. zu erzählen. 

  • Erstens, weil solche Megatrends längst hinreichend besprochen wurden. 
  • Zweitens, weil sie bei genauerer Betrachtung häufig ziemlich oberflächlich sind. (Und ich hasse es, oberflächlich zu sein – ja ehrlich, das geht sogar Werbern so – manchmal jedenfalls ;-)) 
  • Drittens, weil der Nutzwert solcher „Trends” häufig darin besteht, das Gewissen der geneigten Zuhörer zu beruhigen, ihnen also beim Vortrag das gute Gefühl zu vermitteln, sie seien auf der Höhe der Zeit.

Nun ist grundsätzlich natürlich rein gar nichts dagegen einzuwenden, Menschen ein gutes Gefühl zu geben. Problematisch wird´s nur, wenn dieses „Sich-bestätigen-Lassen” dazu führt, dass ein solcherart beglückter Teilnehmer anschließend der Überzeugung ist, alles sei bestens, nichts sei mehr zu tun (zum Beispiel, weil man den neuen Unternehmensfilm ganz raffiniert, ergo viral, über das eigene, alle Mitarbeiter nachhaltig glücklich machende Web 2.0 Firmenblog unters Volk bringt ;-))

Deshalb würde mich im trendforum-Forum vor allem eines interessieren:

  • Was habt ihr für Schlüsse aus den euch bekannten Trends gezogen?
  • Welche Änderungen hat es daraufhin in welchem Unternehmensbereich gegeben?
  • Und vor allem: welche Hürden gab es bei der Realisierung?

Klar, das zu kommunizieren ist nicht unkritisch. Aber man kann´s ja mal versuchen. Und der neue Titel des Forums hieße dann beispielsweise: 

Trend-Praxis — was daraus wurde.

 

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: